Ein Fest der Gemeinschaft mit großem Spendenerfolg
Zum sechsten Mal fand während der Vorweihnachtszeit das traditionelle "Dreiseler Adventsfenster" statt, bei dem alle Bewohner von Dreisel dazu eingeladen waren, die Adventszeit in Gemeinschaft zu erleben. Für alle Adventstage im Dezember wurden die Fenster der Wohnhäuser im Dorf mit festlichen Dekorationen geschmückt, die die Vorfreude auf Weihnachten weckten.
Doch unter "Dreiseler Adventsfenster" verstand man in Dreisel wieder mal mehr als weihnachtlich geschmückte Fenster: Die meisten Bewohner, die zuhause ein Fenster geschmückt hatten, luden zusätzlich zu gemütlichen Treffen ein, bei denen Glühwein, Kinderpunsch und Adventsgebäck serviert, Weihnachtsmusik abgespielt oder Weihnachtslieder unter Gitarrenbegleitung gesungen, aber auch humorvolle und besinnliche Texte vorgelesen wurden. Ein wärmendes Feuer brannte in Feuertonnen oder Feuerschalen und lud zum Verweilen ein.
Ein besonderer Teil des Erfolgs des "Dreiseler Adventsfensters" war die Spendenaktion, die parallel zu den fast täglichen Treffen stattfand. Insgesamt 740 Euro konnten kürzlich an das Frauenhaus in Sankt Augustin überwiesen werden, um die dort leider dringend notwendige Arbeit zu unterstützen. "Wir sind immer wieder gerührt von der Großzügigkeit unserer Besucher", sagte eine Organisatorin. "Das 'Dreiseler Adventsfenster' ist ein Fest der Gemeinschaft, das uns alle immer wieder zusammenbringt."
Alle Dreiseler freuen sich jetzt schon auf das "Dreiseler Adventsfenster 2026".
