Dorfgemeinschaft Dreisel

Besucherzähler

Heute40
Gestern67
Woche224
Monat774
Insgesamt149597

Kaum neun Monate ist es her, dass die Bezirksregierung mit den großen Steinhaufen den Siegweg, also unseren Hauptweg für Fußgänger und Radfahrende (letztlich vergeblich) zu sperren versucht hat. Da sich wie durch ein Wunder sehr bald Durchlässe in den Barrieren auftaten, mussten uns diese aber gar nicht besonders stören. Bis vor einigen Tagen durch die starken Regenfälle ein weiteres Stück vom Hang genau auf den Dreiseler Haufen rutschte und den Durchgang zu einer unangenehmen Kletterpartie machte - für Fußgänger schwer und mit dem Rad gar nicht zu überwinden. Wir fragen uns, was man seitens der Verantwortlichen (besonders die Kreisverwaltung)  in den letzten Jahren und besonders seit dem großen Treffen aller möglichen Akteure aus Politik, Verwaltung, Bürgervereinen, ADFC...im letzten Frühjahr unternommen hat, um den Hang zu sichern. Die Antwort kann nur lauten: Nichts! Bevor nun auch noch das letzte Bisschen Rad- und Fußweg an der Sieg völlig zerbröselt, sollten sich die Betroffenen zusammensetzen und überlegen, wie man mit der neuen Situation umgeht. Taten statt warten!

Nachtrag vom 9.2.22: Im Auftrag des Landrats wurden wir informiert, dass der Kreis weitere Fördermittel beantragt hat und beabsichtigt, den Siegweg bis spätestens Ende 2023 instandzusetzen. Wir sind gespannt!