Dorfgemeinschaft Dreisel

Werner Rörig (vorne) und Fritz Goldammer auf Trecker „Mecki". Für einachsige Anhänger galten offenbar (zumindest zur Karnevalszeit) keinerlei Gewichtsbeschränkungen....

Gegründet wurde der Karnevalverein Dreisel 1946, also kurz nach dem Ende des 2. Weltkriegs, dessen Auswirkungen auch die Dreiseler hautnah miterleben mussten. Vielleicht war aber gerade die Gründung eines Karnevalvereins ein starkes Zeichen für den Lebensmut und den Optimismus der Menschen, die endlich wieder lachen wollten.

In den Folgejahren etablierten sich im Dorf neben dem Karnevalsumzug auch die Sitzungen im Gasthof „Zum Zillertal", deren Programm stets nur von einheimischen Kräften gestaltet wurde.Die ungewöhnlich zahlreichen und ausdrucksstarken Fotos von den karnevalistischen Aktivitäten können als Beleg dafür dienen, wie groß die Bedeutung des Karnevals für die dörfliche Gemeinschaft in den 1950er Jahren war. Dass sich der Verein bereits 1959/60 wieder auflöste, erscheint vor diesem Hintergrund sehr erstaunlich.

Werner Rörig in einem alten VW-Käfer, zum Karnevalswagen „zurechtgeschnitten"

Die „Dreiseler Jazzkapelle" bei einem Auftritt im Gasthof „Zum Zillertal". Nur Peter Weber (links) konnte sein Instrument wirklich spielen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Frauenelferrat bei einer Sitzung im Gasthof "Zum Zillertal".

 

Karnevalsumzüge in Dreisel:

Kurz vor der Brücke gerieten die Karnevalisten in eine "Verkehrskontrolle" durch den gutmütigen Schutzmann Heiden.

Am Gasthof "Zillertal" endete die vergnügliche Fahrt. Interessant auch die damaligen Autos: Im Hintergrund ein für heutige Verhältnisse extrem eckiger Renault 8 und vorne eine BMW Isetta, ein Auto, bei dem zum Ein- oder Aussteigen der maximal 2 Passagiere die Frontklappe weggeklappt werden musste. Wenigstens stellte sich hier die Frage der Überladung nicht....

1963: Eine lustige Truppe in Christgens DKW-Cabrio auf dem Heimweg vom Dattenfelder Zug wird von Hans-Gerd Senn auf dem Rad überholt. Senn war als langjähriger Trainer der Dreiseler Fußballer fit genug für ein solches Manöver.