Dorfgemeinschaft Dreisel

Besucherzähler

Heute21
Gestern27
Woche169
Monat600
Insgesamt65387

 

Dreisel – Wo liegt das eigentlich?

So oder ähnlich fragen viele Auswärtige – manchmal auch dann, wenn sie selbst nur 20 Kilometer entfernt wohnen. 

Und in der Tat: Dreisel ist nicht gerade der Nabel der Welt. Allerdings ist es quasi der geographische Mittelpunkt der Gemeinde Windeck (und für viele Dreiseler ist es auch mehr als das…).

Wer die längste west-östliche Linie durch Windeck mit der längsten in Nord-Süd-Richtung verbindet, findet dort, wo die beiden Lnien sich schneiden, unser Dorf Dreisel.

Mit seinen über 650 Einwohnern gehört Dreisel bereits zu den größeren Ortschaften in Windeck.

Durch seine Lage mitten im lokalen Dreieck Dattenfeld-Leuscheid-Schladern ist Dreisel ein reizvoller, zentraler  Ort direkt an der Sieg etwas abseits der Hauptverkehrswege auf Straßen und Schiene. Diese Lage  - zentral und doch abgelegen - ist für den Ort Fluch und Segen zugleich. Derzeit wird heftig um eine geplante Radbrücke über die Sieg gestritten, die, auch als radtouristische Maßnahme geplant,  zumindest für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer eine direkte Verbindung zum Bahnhof Schladern herstellen würde und damit für Dreisel einen verbesserten Anschluss an den „Rest der Welt“. 

Doch ob mit oder ohne neue Radbrücke – ein Ort zum Wohlfühlen bleibt Dreisel so oder so.

Hier gelangen Sie zum Wikipedia-Eintrag über unseren Ort. 

 

Karte: